Analyse des Zielpublikums:
Professoren
- Fachkenntnisse: reichlich vorhanden.
Sie schauen auf den korrekten Inhalt, Glaubwürdigkeit der Quellen und besonders auf Still. Es wird nicht leicht, diese Gruppe zufrieden zu stellen, aber ich werden mich bemühen, alles richtig zu belegen und auf Still achten.
- Fachkenntnisse: vorhanden
Sie werden meine Arbeit nicht gründlich anschauen, eher vom Still bewerten. (Vermutung) Für sie mache ich eine gute Struktur und interessanten Inhalt, damit es auch Interesse fürs Thema erweckt.
- Sie bringen tiefe Fachkenntnisse mit sich, überprüfen gründlich alle Aussagen und bewerten skeptisch, weil es ums Geld geht. Für sie schreibe ich strukturiert, alles belegt und stillvoll.
- Diese Gruppe überfliegt kurz den Inhalt und wenn etwas sie interessieren wird, werden die Leute noch genauer hinschauen, als die oben Beschriebe, weil sie damit ihre Programme testen und verbessern werden. Sie erwarten einen strukturierten, mit zahlreichen Beispielen belegten Bericht.
- auf deren Server laufen Java-Anwendungen, deren Performance für die Betreiber von großer Bedeutung ist, sie werden sich mit dem Thema gründlich befassen und opfern auch genug Zeit dafür. Meine Aufgabe ist, so strukturiert und glaubhaft zu schreiben, dass ich mit dieser Arbeit neue Kunden gewinnen kann.
- Die sich nur oberflächlich dafür interessierte Leute lesen den Bericht vielleicht zur Hälfte, wenn überhaupt und machen für sich einige Entdeckungen. Meine Reaktion auf diese Gruppe wird, dass ich im Glossar einige Begriffe erkläre, Hintergründe und schwerverständliche Inhalte an Beispielen demonstriere.
Nikobund - 2008.09.20, 08:39